Wüste

info@shams.ch

Abenteuer 2024 - shams.ch

Sahara

Die zweite Rundreise führt uns ab Attaouia über den Tizi n' Tichka Pass nach Telouèt, Aït-Ben-Haddou, Ouarzazate, Vallée des Roses, Gorges Dadés, Todra Gorge, Assoul, Amellagou, Tadighoust, Er Rachidia, Merzouga und schlussendlich nach Taouz. In dieser Region befindet sich die Sandwüste Erg Chebbi, welche wir ein paar Tage geniessen werden. Später führen wir die Reise fort nach N'Kob, Erfoud und Mhamid. In der Region um Mhamid befinden sich weitere Sandwüsten wie Erg Lehoudi, Erg Zaher und Erg Chegaga. Hier gönnen wir uns wiederum ein paar Tage Ruhe, bevor wir via Zagora und Ourzazate auf den Rückweg nach Marrakech aufbrechen.

Die Rundreise startet am Mittwoch, 8. Mai 2024 und dauert rund drei Wochen.

Da in der Wüste Sahara nicht überall Internet vorhanden ist, wird das Tagebuch sicherlich nicht täglich aktuell sein.

46. Tag - 8. Mai 2024 | Attaouia - Telouèt - Aït-Ben-Haddou

Start zur zweiten Rundreise. Rote und gelbe Brauntöne sind die dominierenden Farben in dieser Region. Grün ist nur noch für die Farbtupfer verantwortlich. Ich liebe dieses Farbenspiel hier!

Ab Attaouia verlassen wir die Region Marrakech Richtung Wüste. Über den Tizi n'Tichka Pass fahren wir nach Telouèt. Leider ist die Kasbah (Lehmburg) von Telouèt seit dem Erdbeben teilweise eingestürzt und daher geschlossen.

Der Umweg hat sich aber trotzdem gelohnt, denn das Ounila-Tal präsentiert sich wie der Grand Canyon von Marokko. Auch die Lehmhütten der Berber inmitten von Palmen ergänzen die Herrlichkeit dieses Erlebnisses!

Bald kommen wir in Aït-Ben-Haddou an und nächtigen heute in einem traditionellen Lehmhaus, dem Kasbah El Hajja.

Der Besuch von Aït-Ben-Haddou gehört zu jeder Reise auf dem Weg in die Wüste von Merzouga dazu. Und seit heute weiss ich, dass ich in Zukunft nicht mehr den direkten schnelleren Weg nehme, sondern den durchs traumhafte Ounila-Tal!

Richtung Telouet Richtung Telouet Richtung Telouet Richtung Telouet Richtung Telouet Telouet Ounila-Tal Ounila-Tal Ounila-Tal Ounila-Tal Ounila-Tal Ait-Ben-Haddou Ait-Ben-Haddou Ait-Ben-Haddou

47. Tag - 9. Mai 2024 | Aït-Ben-Haddou - Ouarzazate

Der Wecker läutet trotz Auffahrt um 06:00 Uhr, damit ich den Sonnenaufgang auf einem Hügel ein paar Minuten neben der Medina von Aït-Ben-Haddou geniessen kann. Die Lehmhäuser werden durch die aufgehende Sonne in eine schöne rotbraune Farbe verwandelt. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Zudem haben wir heute keine weite Fahrstrecke zu bewältigen.

Nach dem Frühstück besuchen wir die Kasbah Tifoultoute in Ouarzazate. All die traditionellen Kasbahs wurden immer aus gestampftem Lehm gebaut. Mit der Zeit erodieren diese Bauten natürlich.

Ein paar Kilometer südlich von Ouarzazate befindet sich die Oase Fint. Herrlich, wenn man Palmen mag! Eine Oase sieht nicht wie im Bilderbuch aus, wo rund um einen See im Sand alles voller Palmen ist, aber eine Oase entsteht definitiv nur dort, wo oft Wasser ist oder sich ansammelt.

Für die letzten 3km Anfahrtsweg muss man auf eine ungeteerte Piste abbiegen. Bald schon sieht man nicht mehr, dass das Auto vor vier Tagen geputzt wurde bei diesem ganzen Staub. In der Oase Fint spazieren wir durch die Palmenhaine und dem kleinen Flüsschen entlang. Auch Frösche und Fische erfreuen sich ab dem Wasser hier und sind zufrieden.

Im Riad Chay & Boutique lassen wir den Tag ausklingen und übernachten später auch hier. Auf der Dachterrasse lässt sich in herrlicher Umgebung am Tagebuch schreiben…

Ait-Ben-Haddou Ait-Ben-Haddou Ait-Ben-Haddou Kasbah Tifoultoute Oase Fint Oase Fint Oase Fint Oase Fint Oase Fint Oase Fint Oase Fint Oase Fint Oase Fint

48. Tag - 10. Mai 2024 | Ouarzazate - Vallée des Roses

Eine zweistündige Fahrt führt uns vorbei an Steinwüsten und vielen Kasbahs. Kamel haben wir eines gesehen unterwegs. Bei der Polizeikontrolle bin ich wieder einmal hängen geblieben und hatte schon Angst es blüht mir wieder was, weil ich einem Einheimischen hinterher gefahren bin. Der Polizist wollte lediglich höflich sein und hat nur Fahrzeugpapiere und Führerausweis kontrolliert.

Apropos blüht etwas. Im Tal der Rosen und seinem Hauptort Kelâa M’Gouna sieht man sofort, dass die Rosen hier ein wichtiger Bestandteil vom Leben und der Wirtschaft sind. Im Kreisel stehen riesige Rosenskulpturen, die Strassengeländer haben einen Rosenkopf in der Mitte und sogar die Taxis sind hier rosarot.

Wir besuchen einen Familienbetrieb, welcher Rosenöl und Rosenwasser herstellt und erfahren, dass es für einen Liter Rosenöl-Destillat mehrere Tonnen Rosen benötigt werden, darum ist der Preis von einem Liter Rosenöl auch rund CHF 20'000. Bedeutend günstiger ist das Rosenwasser, welches auch im gleichen Prozess gewonnen wird. Die Damaszener-Rose wächst in Marokko nur hier im Tal der Rosen.

Bei der Vorbereitung der Reise habe ich probiert ein paar nicht alltäglich Orte zu finden für die Übernachtungen. Mit dem Dar Timitar im Tal der Rosen ist es mir gelungen. Ich war allerdings überrascht von der Lage! Ich dachte wir sind im Tal, aber wir sind auf einem Felshügel und sehen aufs ganze Tal hinunter. Die Anfahrt führt rund 2km über eine Schotterpiste.

Kasbah Kasbah Kreisel in Kelaa MGouna Geländer in Kelaa MGouna Taxi in Kelaa MGouna Weg zum Dar Timitar Dar Timitar Rose im Tal der Rosen

49. Tag - 11. Mai 2024 | Vallée des Roses und Gorges du Dadès

Unser Tagesausflug ins Tal der Rosen startet mit einem Spaziergang ab Habiba durch die Rosenfelder und anderen kleinen Felder der einheimischen Bevölkerung. Die grosse Ernte der Rosenblüten hat schon Anfang Mai stattgefunden, darum tragen viele der Rosenstauden nur noch vereinzelt Rosenblüten. Diese werden aber nach wie vor gepflückt. Auch wir pflücken entlang vom Weg ein paar Rosenblüten.

Unterwegs treffen wir eine Frau, welche Essen für die Tiere buckelt. Hanane fragt nach dem Weg und schlussendlich lädt sie uns zum Tee bei ihr zu Hause ein.

Nach dem Tee fahren wir noch ein paar Kilometer weiter ins Tal der Rosen. Weil der Tag noch jung ist, beschliessen wir heute schon das Dadestal zu besuchen. Google schlägt mir 65km vor, aber anscheinend gibt es auch eine 20km lange Piste als Abkürzung. Auf unsere Frage bei Einheimischen, ob der Weg machbar ist mit dem Auto, wird dies bejaht. Das Offroad-Herz schlägt höher und es wird ein gelungenes Abenteuer (für mich). Meine bessere Hälfte ist erst wieder glücklich als wir Asphalt unter den Rädern. Die Kleine hat von allem nichts mitbekommen, weil sie trotz holprigem Weg geschlafen hat!

Wir befahren das Dadestal vorbei an den Affenpfoten. Das ist eine Felsformation, welche ganz spektakulär aussieht. Ein Stein sieht den Pfoten am ähnlichsten (in der Mitte vom Bild). Der Weg führt uns weiter bis zu den Serpentinen von Timzzillite. Der Panoramaausblick ist einer der spektakulärsten im Dadestal, welches auch unter dem Namen Dadesschlucht bekannt ist.

Tal der Rosen Tal der Rosen Tal der Rosen Tal der Rosen Tal der Rosen Tal der Rosen nach Dadestal Tal der Rosen nach Dadestal Tal der Rosen nach Dadestal Tal der Rosen nach Dadestal Tal der Rosen nach Dadestal Affenpfoten Dadestal Affenpfoten Dadestal Dadesschlucht Serpentinen der Dadesschlucht

50. Tag - 12. Mai 2024 | Vallée des Roses - Gorge Todra

Unsere heutige Etappe führt uns aus dem Tal der Rosen vorbei an kilometerlangen Steinwüsten via Tinghir in die Todraschlucht. Unterwegs sehen wir heute 12 Kamele in einer Gruppe; die Wüste kommt näher! In Tinghir passieren wir einen meiner Lieblingsaussichtspunkte in Marokko!
Da ich die Gegend schon ein paarmal besucht habe, kenne ich ein paar Flecken. Auch die Unterkunft Auberge Le Festival Todra Gorge kennen wir, darum ist diese heute unser Etappenziel. Wir gönnen uns eine Abkühlung im Pool und geniessen danach die Ruhe inmitten der Schlucht.

Tinghir Tinghir Tinghir Gorge Todra Gorge Todra Auberge Le Festival Todra Gorge - Pool

51. Tag - 13. Mai 2024 | Gorge Todra - Tadighoust

Nach der Übernachtung in der Todraschlucht, fahren wir dieses Mal nicht wieder zurück Richtung Tinghir, sondern nehmen die Strasse, welche uns ans andere Ende der Todraschlucht führt. Durch die Steinwüste in der Hochebene geht es von der Todraschlucht in die Imiter-Schucht. Ab und zu säumen Palmen und Wasser die Schluchten. Zum Schluss fahren wir noch durch die Rheris-Schlucht und erreichen schon bald unser Tagesziel Tadighoust.

Am frühen Nachmittag kommen wir im Riad Chant d’Etoiles an, entspannen uns im Garten und machen einen Spaziergang rund ums Riad, welches sich inmitten von Palmen und Feldern befindet.

3-Schluchten-Rundfahrt 3-Schluchten-Rundfahrt 3-Schluchten-Rundfahrt 3-Schluchten-Rundfahrt 3-Schluchten-Rundfahrt Oase Tadighoust

52. Tag - 14. Mai 2024 | Tadighoust

Heute ist dolce far niente angesagt. Nach dem Frühstück fahren wir nach Goulmima, kaufen ein paar Früchte und sind gegen Mittag wieder in unserem Riad Chant d’Etoiles. Am Nachmittag baden wir im Pool und geniessen den für europäische Verhältnisse heissen Sommertag bei über 30 Grad.

Riad Chant d'Etoiles

53. Tag - 15. Mai 2024 | Tadighoust - Merzouga

Vorgestern sind wir durch drei Schluchten gefahren und heute haben wie die "Tour der drei Swimmingpools" gemacht. Am Vormittag verlassen wir unser Pool im Riad in Tadighoust und fahren nach Erfoud. Nach dem Besuch des Dattelmarktes trifft Hanane ihre Kollegin und wir verbringen ein paar gemütliche Stunden im und am Pool des Palais du Désert in Erfoud. Hier haben wir auch schon übernachtet, aber unser heutiges Ziel ist die Wüste!

Ein paar Kilometer nach dem Verlassen von Erfoud sieht man an Horizont die ersten orangebraunen Sanddünen von Merzouga. Das Herz schlägt höher und bald schon kommen wir in der Kasbah Du Berger & Piscine in Merzouga an. Von der Strasse fährt man ein paar hundert Meter rein in die Wüste bis zur Kasbah. Hinter der Kasbah befindet sich ein grosser Pool und ein paar Meter weiter hinten beginnen schon die Dünen von Merzouga.

Tadighoust Dattelmarkt Erfoud Pool im Palais du Désert Weg nach Merzouga Dünen von Merzouga Pool von Kasbah Le Berger

54. Tag - 16. Mai 2024 | Merzouga

Sand und Wasser sind die Elemente von heute! Am Morgen spaziere ich vor den Sonnenaufgang auf die Dünen hinter der Unterkunft. Plötzlich präsentiert sich eine Düne als Pyramide und ich kenne mein Ziel. Wunderbar diese Ruhe im Sand. Auch dem Wind zuzuschauen, wie er die Sandkörner weiterträgt und die Dünen formt ist cool.

Nach dem Morgenessen machen wir uns auf den Weg nach Taouz. Auf dem Weg dorthin treffen wir dieses Mal Kamele, welche direkt neben der Strasse nach Futter suchen. Bis jetzt waren die Kamele immer ein bisschen weit weg.

In Taouz hört gemäss Google die Strasse auf. Dem ist aber nicht so… wir fahren noch rund 5km weiter und drehen dann um, denn die Strasse führt ins nirgendwo und auch die Sandwüste geht hier in eine Steinwüste über.

Wir decken uns mit Wasser, Raïbi und Früchten ein. Auf dem Weg zurück zur Unterkunft machen wir noch ein Dünenfotoshooting und verbringen dann den Rest des Tages am und im Pool.

Pyramidendüne Dünen Merzouga Dünen Merzouga Dünen Merzouga Achtung Kamele Kamele Kamel auf der Strasse Kamel-Fotoshooting Fotoshooting in den Dünen von Merzouga Pool und Düne